Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Alcudia/ Mallorca: Stadtbefestigung

Alcudia -

eine gepflegte Stadt mit einem
sehr schönen Strand

Die Kleinstadt Alcúdia hat knapp 20.000 Einwohner (davon allerdings nur gut 6.000 in der eigentlichen Stadt) und liegt im Nordosten der Insel. Alcúdia ist bekannt für sein historisches Stadtzentrum. Eine gewaltige Stadtmauer zieht sich weit um Alcúdia herum.

Archäologische Funde belegen, dass der Bereich der Gemeinde Alcúdia bereits ab 2000 v. Chr. besiedelt war. Im Mittelalter war Alcúdia jahrhundertelang ein wichtiges Machtzentrum im Norden Mallorcas.

Alcudia/ Mallorca: Innenstadtgeasse

Heute hat sich das Städtchen stark auf den Tourismus fokussiert. Alcudia ist eine extrem saubere Stadt. Die Innenstadt ist weitgehend autofrei. Die Einwohner scheinen darin zu wetteifern, wer am meisten zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt und vor vielen Häusern stehen Kübelpflanzen.

Wir empfehlen Ihnen den Besuch der Stadt an einem Dienstag oder Sonntag, den Markttagen. Es ist ein grosser Markt, aber doch einer, der vor allem der Versorgung der Bevölkerung dient. Das unterscheidet ihn von dem allseits gerühmten Wochenmarkt in Sineu, der für die kleine Stadt etwas überdimensioniert wirkt, da er sich zu einer echten Touristenattraktion entwickelt hat.

Alcudia bzw. Port d’Alcúdia (Puerto Alcudia) sind auch attraktive Urlaubsorte für all jene, die nicht den Trubel von Palma, S'Arenal oder Magaluff wollen, aber auch nicht in der Provinz wohnen wollen. Alcudia (und dabei schliessen wir das 3 Kilometer entfernt gelegene Port d’Alcúdia immer mit ein) bietet ganzjährig genügend geöffnete Hotels und Gastronomie, um sich wohl zu fühlen. Im Sommer ist dann auch Partytime - nicht so heftig wie am "Ballermann", aber genügend, um keinerlei Langeweile aufkommen zu lassen.

Man kann von hier sehr schöne Ausflüge unternehmen, z.B. ins nahe Pollensa, auf die beeindruckende Halbinsel Formentor oder in die Naturschutzgebiete Albufera und Albuferata. Aber auf Mallorca ist alles sehr nahe beieinander und auch nach Palma sind es von Alcudia über die Autobahn nur etwa 30 Minuten.

Alcudia/ Mallorca: Innenstadt
Alcudia/ Mallorca: Markt

Diese Seite über die Städte und Regionen Mallorcas wird noch ergänzt. Sollten Sie hier jetzt noch nicht "fündig geworden sein, wird Ihnen hoffentlich dieses "Google"-Suchfeld helfen:

Ausflugstipps für Mallorca Die Balearen Flora und Fauna von Mallorca Hotels und Unterkuenfte auf Mallorca
Alcúdia und Port d'Alcúdia -
ein schöner Standort für Urlaub auf Mallorca!
Mehr über die Hauptinsel mallorca
Mehr über Reisen nach Mallorca Mehr über Urlaub auf Mallorca
>>> Weiter

 

nach oben